Warum wir ständig unseren Körper ändern wollen

Körperwahrnehmung, Körperbild, Wohlfühlen

Wir streben nach ...

dem perfekten Körper und wollen ihn stetig optimieren und verbessern. Doch was steckt dahinter?

  • Du bist nie zufrieden mit dir?
  • Du versuchst deinen Körper immer wieder zu verändern?
  • Du fühlst dich unwohl?
  • Diäten, Kontrolle, Sportzwang und Restriktionen bestimmen dein Leben?
    • Du kannst viele dieser Fragen mit „Ja“ beantworten? Dann bist du hier richtig

Heutzutage lernen wir Dinge, die uns stören und unsere Regulation von Gefühlen im Außen zu verändern. Dies trifft auch auf unseren Körper zu. Frage dich mal, wann du deine erste Diät angefangen hast? Aus welchem Grund heraus hast du gestartet und wie hast du dich gefühlt?

Wir beginnen mit der Kontrolle über unseren Körper nämlich nicht, wenn es uns gut geht und wir uns wohl fühlen, sondern aus einer negativen Erfahrung oder Gefühl heraus. Wir fühlen uns abgelehnt, haben Angst nicht dazu zu gehören oder sonst nicht geliebt zu werden und dazu zu gehören. Auch eine Ablehnung, die wir auf uns bezogen haben, kann dazu führen, dass wir uns verändern wollen, damit wir diese nicht mehr erfahren müssen.

Leider lernen wir nicht mit diesen Emotionen oder Erfahrungen zu arbeiten und zu verstehen, dass sie nichts mit unserem Wert zu tun haben, sondern wir lernen, besser und „wertvoller“ werden zu müssen. Und dies versuchen wir über unseren Körper, da viele den Glaubenssatz haben, wenn ich äußerlich schön bin, werde ich geliebt und bewundert und gehöre dazu und fühle mich endlich wohl, endlich „richtig“. Wir „verkörpern“ also etwas. Jedoch ist dies ein immer wiederkehrender Kampf gegen unseren Körper, da die Veränderung im Außen uns nie die erhofften Gefühle im Inneren geben wird und wir doch keinen anderen Weg kennen.

Welchen Kampf trägst du mit deinem Körper aus?
Und welchen Weg willst du gehen?

Life Coaching
Gesundheitsberatung Aachen, Ernährung
Lucia Kaeller, Aachen - Lifecoaching, Community

Werde ein Teil meiner Community

Erfahre mehr zu meinen Themen und tausche dich mit mir und Anderen aus. 


Autorin und Bloggerin, Lucia Kaeller
Lucia Kaeller Aachen
Posts
Autorin und Bloggerin, Lucia Kaeller
Coaching, Lucia Kaeller
Kostenlose Erstberatung

Du möchtest dich mental und körperlich wohlfühlen und erfüllt mit dir und deinem Leben sein?

Hierbei unterstütze ich dich